#thegreencup – Handball trifft Klima!
Der Sauerland Cup ist das ultimative Jugendhandballturnier in Deutschland. Zweimal im Jahr treffen sich die besten Jugendteams aus ganz Deutschland, um sich in spannenden Spielen zu messen.
Aber der Sauerland Cup ist mehr als nur ein Sportevent. Er ist auch ein Projekt für mehr Nachhaltigkeit. Denn wir wissen, dass unsere Turniere ganz schön viel Energie und Ressourcen verbrauchen. Wir haben ausgerechnet, dass ein einzelner Sauerland Cup einen CO2-Ausstoß von ca. 32 Tonnen CO2-Äquivalent verursacht. Das ist so viel wie der Jahresverbrauch von etwa 7 deutschen Haushalten!
Das wollen wir nun erstmals ändern. Wir wollen, dass unser Turnier nicht nur Spaß macht, sondern auch die Umwelt schont. Wir wollen, dass unser Turnier ein Vorbild für andere Sportveranstaltungen ist. Wir wollen, dass unser Turnier ein Beitrag für eine bessere Zukunft ist.
Wie wollen wir das schaffen? Indem wir in verschiedenen Bereichen Maßnahmen ergreifen, um Energie und Ressourcen zu sparen, Emissionen zu reduzieren und Teilnehmer und Vereine zu sensibilisieren.
- Wir bieten einen kostenlosen Shuttle-Service an, der die Teilnehmer von den Übernachtungsstätten zu den Spielorten bringt.
- Wir vermeiden Müll, um unseren Abfall zu reduzieren. Wir haben Mehrweggeschirr und -besteck angeschafft. Wir haben auch kompostierbare Becher und Teller aus nachwachsenden Rohstoffen eingeführt.
- Wir haben zudem Mülltrennungssysteme aufgestellt, um den Restmüll zu sortieren und zu recyceln.
- Wir bieten den Teilnehmern regionale und saisonale Produkte an, die wir von lokalen Bauern und Produzenten beziehen.
Da wir nicht alle Faktoren von uns aus beeinflussen können kompensieren wir unsere Emissionen, um unseren CO2-Ausstoß auszugleichen. Wir haben dazu eine Partnerschaft mit WaldLokal, einer Organisation, die Aufforstungsprojekte in Deutschland durchführt. Wir werden mit den unseren Wölfe-Kindern neue Bäume pflanzen, die CO2 binden und die Artenvielfalt fördern.
Das sind nur einige Beispiele für unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Wir haben noch viele weitere Ideen, die wir in Zukunft umsetzen wollen. Wir wollen damit auch andere Vereine inspirieren und unterstützen, ihre eigenen Sportevents nachhaltiger zu gestalten. Du siehst, der Sauerland Cup ist nicht nur ein Handballturnier. Er ist auch eine Chance, etwas für die Umwelt zu tun. Er ist auch eine Möglichkeit, Teil einer Community zu sein, die sich für eine gemeinsame Sache einsetzt. Er ist auch eine Gelegenheit, Spaß zu haben und neue Freunde zu finden.